Feuerwehrfrauen

Was machen eigentlich Feuerwehrfrauen?

Zuallererst machen Frauen genau das Gleiche wie Männer in der Feuerwehr.
Die Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr werden immer vielschichtiger und komplexer. Vor einigen Jahren beschäftigte sich die Feuerwehr hauptsächlich mit dem Thema Brandbekämpfung. Doch die Aufgaben sind gewachsen. Neben der Brandbekämpfung reicht das Spektum über Technische Hilfeleistung bis hin zum Rettungsdienst. Dabei werden auch viele Sonderaufgaben wie Gefahrgut-und Strahlenschutz, Tauchen, Höhenrettung, Vorbeugender Brandschutz oder Krisenmanagement wahrgenommen. Aus der Eimerkette der Nachbarschaftshilfe ist im Laufe der Jahrhunderte eine moderne, sehr vielfältige Organisation geworden. Frauen sind heutzutage ein selbstverständlicher Bestandteil dieser Organisation und nehmen Aufgaben in allen Tätigkeitsbereichen wahr.

Erfreulicherweise steigt stets die Akzeptanz und Anzahl der Feuerwehrfrauen.

Folge uns auf Facebook: