Bundeskongress 2024

Der Bundeskongress des Netzwerkes Feuerwehrfrauen hat sich als jährliche, hochkarätige Fortbildungsveranstaltung etabliert.

Bereits seit 1991 entwickeln sich die Veranstaltung und das Ausbildungsangebot kontinuierlich weiter. Wir freuen uns auf Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem benachbarten europäischen, deutschsprachigen und nicht deutschsprachigen Ausland.

Dieses Jahr beginnen wir den Bundeskongress wieder mit spannenden Vorträgen am Freitag vormittag. Der Start in die Workshops erfolgt nach einem gemeinsamem Mittagsimbiss.

Es wird auch in diesem Jahr wieder eine gute und abwechslungsreiche Mischung aus praktischen und theoretischen Workshops angeboten, wie z. B. PKW-Rettung, Türöffnung, Brandbekämpfung im Brandübungshaus oder am Gasflansch mit Menschenrettung, Wärmebildkamera, Feuerwehrexperimente, virtuelles Führungstraining oder Resilienz.

Außerdem steht auch der ein oder andere Leverkusen-typische Workshop wie Gefahrenabwehr- und Krisenmanagement des CHEMPARK, virtuelles Führungstraining, Umpumpen von Gefahrstoffen im Feuerwehreinsatz und die Möglichkeiten von TUIS zum Erfahrungsaustausch auf dem Programm.

Erstmalig bieten wir ein zusätzliches Programm an zu dem Thema "Altes Eisen? Mit mir nicht!" für unsere Kolleginnen, die nicht mehr im aktiven Dienst sind oder bei denen der Übergang bevorsteht.

Donnerstags nachmittags starten wir wie immer mit dem Rahmenprogramm - dieses Mal ist es eine Werkbesichtigung des CHEMPARK Leverkusen.

Freitag und Samstag finden die Workshops statt.

Samstag abends feiern wir mit allen TeilnehmerInnen, DozentInnen und HelferInnen unseren traditionellen Netzwerkabend.

Die Kongressgebühr beträgt:

Teilnahmegebühr Freitag bis Sonntag 169 €

Ermäßigte Preise:

Auszubildende/StudentInnen 149 €

"Altes Eisen? Mit mir nicht!" 69,00 €

Eine Übernachtung muss eigenständig gebucht werdenund ist nicht im Teilnahmepreis inbegriffen!

Ihr könnt Euch direkt mit dem untenstehenden Link anmelden.

zur Anmeldung

Wir sehen uns in Leverkusen!

Euer Netzwerk-Team

in Kooperation mit der Feuerwehr Leverkusen