Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V.

Unsere Internetpräsenz bietet eine Informationsplattform sowohl für Freiwillige und Berufsfeuerwehrfrauen, als auch für Frauen, die sich bewerben möchten oder Interesse am Eintritt in eine Freiwillige Feuerwehr haben. Ebenso sind wir Ansprechpartner für Dienststellen, Gleichstellungsbeauftragte und alle, die den Austausch zum Thema Feuerwehr suchen. Das Netzwerk Feuerwehrfrauen wächst nicht nur an Mitgliedern sondern auch an Aufgaben, Projekten und Aktivitäten.

Die Hauptaufgaben des Netzwerks Feuerwehrfrauen sind:

• Vernetzung von Feuerwehrfrauen
    (z.B.: durch Aktivitäten wie Bundeskongress, Regionaltreffen, Sport- und Fortbildungsveranstaltungen, ...)

• Bereitstellung von Kontaktdaten und Informationen
    (z.B.: zu Erfahrungen in Einstellungstests, Werbung für den Dienst in der Feuerwehr, Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Ehrenamt, Uniformen und Schutzkleidung, ...)

• Erstellung von digitalem Informations- und Printmaterial und Broschüren
    (z.B.: Broschüren zum ehrenamtlichen und beruflichen Dienst in der Feuerwehr, Malbögen für Kinder, ...)

• Bekanntmachen des Berufsbildes
    (z.B.: auf Jobmessen, Teilnahme am Girls Day, ...)

Unsere Mitglieder sind nicht nur Feuerwehrfrauen. Auch Feuerwehrmänner, Firmen und Institutionen, sowie Personen, die unserer Arbeit unterstützen wollen, sind dem Netzwerk Feuerwehrfrauen e.V. beigetreten und gerne willkommen.